7Pod Red Thunder

Die 7Pod Red Thunder (Link zum Projekt in chiliforum.hot-pain.de) ist aus einer Kreuzung von 7Pod SR Strain und Pimenta de Neyde entstanden. Erstes Ziel war es, eine Pflanze mit den dunklen Blättern der ursprünglich aus Brasilien stammenden Sorte Pimenta de Neyde (C. Chinense) mit rot abreifenden Früchten zu erhalten.

Dieses erste Ziel wurde erreicht. Die Züchtergruppe trennte sich jedoch in zwei Gruppen. Die eine Gruppe behielt den Namen „7Pod Red Thunder“ bei. Die andere Züchtergruppe verfolgt das Projekt unter dem Namen „Sundown Beauty“ weiter.

In der letzten Saison entstand eine orange abreifende Mutation der Sundown Beauty, die Orange Flash genannt wurde.

Die Red Thunder befindet sich momentan im Stadium der F4, bei mir im Chilihaus bereits im Stadium der F5.

Red Thunder F4 25 Tage nach der Keimung
Red Thunder F4 25 Tage nach der Keimung

Die ersten Früchte kamen der gewünschten länglichen Form sehr nahe und hatten einen schönen leichten Farbverlauf.

Erste reife Früchte der Red Thunder F4 am 22.03.2014
Erste reife Früchte der Red Thunder F4 am 22.03.2014

Die später gewachsenen Beeren wurden kürzer. Zuerst brachte ich das mit den geänderten Anbaubedingungen in Verbindung, denn in der Zwischenzeit änderte ich die Beleuchtung im Chilihaus. Vielleicht gab es aber nur eine Abweichung bei den ersten Früchten, die durchaus öfters vorkommt.

Früchte Red Thunder F4 am 21.07.2014
Früchte Red Thunder F4 am 21.07.2014

Leider entwickeln sich die Früchte der F5 ähnlich in der Form, jedoch mit einer raueren, mehr der 7Pod ähnlichen Oberfläche. Das Ziel der länglichen Form ist deshalb bei meiner F5-Pflanze nicht erreicht. Ich vermute, dass wir diese Variante nicht weiter verfolgen, es sei denn sie überrascht mit besonderen Eigenschaften.

Momentan sehe ich eine der Red Thunder-Pflanzen von Heiko Schilling (Fazer) als Favorit für die Weiterzucht an, da sie auch die gewünschte längliche Fruchtform hat. Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen, denn es bleibt abzuwarten wie sich die Pflanzen der anderen Züchter (hannsemann und Clappingmarkey entwickeln.

Ein Gedanke zu „7Pod Red Thunder“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.