Test Agrar-Perlite vs. Isoself

Perlite sind ein sinnvoller Zuschlagsstoff für Erdsubstrate, welche die Wasserspeicherung verbessern und das Substrat lockerer halten. Perlite können Wasser aufnehmen, quellen dabei auf, geben das Wasser an trockener werdende Erde wieder ab und schrumpfen dabei zusammen. Dadurch entstehen winzige Hohlräume im Substrat, durch die Luft an die Wurzeln gelangen kann.

Während man Perlite-Isolierschüttungen in praktisch jedem Baumarkt findet, gibt es Agrar-Perlite nur über das Internet zu bestellen oder im Großhandel für Landwirtschaft und Gartenbau. Daher erscheint es einfacher für Isolationszwecke vorgesehene Perlite (z.B. Isoself) zu kaufen.

Einige dieser Isolierschüttungen sind hydrophobiert oder teil-hydrophobiert und damit als Zuschlagsstoff für Erdsubstrate nutzlos. Isoself von Knauf besteht aus weitestgehend unbehandelten Perliten und wird deshalb immer wieder in Internetforen als leichter zu beziehende Alternative zu Agrar-Perliten empfohlen.

In einem Test im Chiliforum von Hot-Pain.de verglichen wir, ob es einen Unterschied in der Wasserspeicherung bei Knauf Isoself gegenüber Knauf Perligran 2/6, einem Agrar-Perlit mit der Körnung 2mm bis 6mm, gibt. Dazu wurden definierte Mengen der Perlite in destilliertem Wasser eingeweicht und die aufgenommene Wassermenge ermittelt. Die Beeinflussung des pH-Wertes durch Isoself lag unterhalb der Ablesegenauigkeit der verwendeten pH-Messstreifen, spielt in der Praxis also keine Rolle.

Im Ergebnis stellte sich heraus, dass Agrar-Perlite eine rund 66% höhere Wasserspeicherung  erreichen als das in vielen Baumärkten erhältliche Isoself . Während Isoself das rund 1,6-fache seines Eigengewichts speichert, sind es beim Perligran etwa das 2,6-fache. Aufgrund des Vorteils bei der Wasserspeicherung sind Agrar-Perlite dem Isoself vorzuziehen.

Hier die Einzelergebnisse im Überblick:

Isoself:
g Wasser / g Isoself = 1,308
g Wasser / g Isoself = 1,824
g Wasser / g Isoself = 1,626
Duchschnitt: 1,586

Perligran:
g Wasser / g Perligran 2/6 = 2,69
g Wasser / g Perligran 2/6 = 2,59
Durchschnitt: 2,64

Quelle: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/perlite-agrar-vs-isolationsprodukte-experimentvorschlag.28369/

Perligran-Bezugsquelle: Perligran bei Amazon

Ein Gedanke zu „Test Agrar-Perlite vs. Isoself“

  1. Das finde ich mal sehr interessant. Benutze seit Jahren immer Isoself zum zumischen ins Substrat aufgrund der einfachen Bezugsquelle aus dem Baumarkt. Da werd ich dieses Jahr wohl mal umstellen. Die Unterschiede sind schon deutlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.